Freitag, 13. Mai 2011

Burgruine Scharfeneck über Oberscheinfeld

Bei Oberscheinfeld im westlichen Steigerwald erhebt sich der Bergfried der Ruine Scharfeneck.
Die Burganlage, eine typische Sporenburg, ist durch einem tiefen Halsgraben vom restlichen Teil Berges getrennt. Der Graben ist auch heute noch teilweise erhalten.
Außer dem Bergfried lässt sich kein aufgehendes Mauerwerk mehr finden.
Der Bergfried wurde in den 70ziger Jahren restauriert und mit einer ebenerdigen Eingangtüre versehen. Seither dient er als Aussichtsturm, der aber meist nur selten (sonntags) geöffnet ist.
Wer die Burgruine besuchen will, sollte zunächst mit dem Auto durch Oberscheinfeld Richtung Prühl fahren. Unmittelbar nach dem Ortsende von Oberscheinfeld führt eine beschilderte Straße bzw. Feldweg bis zum Waldrand. Hier folgt man den Wanderweg (Blaues Dreieck) aufwärts. Auf halben Weg durch den Wald trifft man zunächst auf die Quelle "Zum Brünnle".

Created with Admarket's flickrSLiDR.
Auf Ortsfremde vermittelt das verschlafene mittelfränkische Oberscheinfeld den Eindruck, als wäre hier die Zeit vor einigen Jahren nahezu stehen geblieben. Aber in der heutigen, hektischen und ruhelosen Zeit vermittelt das Dorf eine wohltuende ruhige und idyllische Atmosphäre.
Einmal im Jahr erwacht die Ortschaft richtig zum Leben durch die Initiative des emsigen 1. Bürgermeisters Popp findet hier ein gut besuchter Handwerker, Bauernmarkt und Kunstmarkt an einem Sonntag im Mai statt. Auch in diesem Jahr wird unser Kunstkistle  wieder mit einen kleinen Marktstand an diesem Markt teilnehmen, der am 22. Mai 2011 stattfindet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen