Freitag, 8. April 2011

Schlossruine Großlangheim

Nur noch wenig erinnert heute an das einstige Wasserschloss in Großlangheim.
Das Schloss wurde erstmals im 14. Jahrhundert erwähnt, dürfte aber wohl älter sein.
Erbaut wurde es vermutlich durch das Geschlecht der von Langheim (Lanckheim). Später ging es in den Besitz der Casteller über. Danach erwarben die Truchseß von Wetzhausen Dorf und Schloss, bis beides schließlich 1453 in den Besitz des Hochstift Würzburg kam.
Nach den Zerstörungen im Bauernkrieg 1525 wurde das Schloss zwar wieder instand gesetzt, war dann aber im Laufe des 17. Jahrhunderts wegen Baufälligkeit unbewohnbar geworden.
Das Schloss wurde dem Verfall überlassen und die Dorfbewohner holten sich dort die Steine des Schlosses als willkommenes Baumaterial.
Heute sieht man nur noch den Umriss durch die Grundmauern und die Stützen im See. Eine schmale Brücke führt auch heute noch auf die Schlossinsel.

Am. 29. Mai findet dort auf dieser Insel im „Schlosshof“ der Krackenmarkt Großlangheim statt. Daran werden wir, also das Kunstkistle mit einen kleinen Marktstand teilnehmen.

1 Kommentar:

  1. Die Anlage ist letztes Jahr übrigens untersucht worden, wobei teils die Keller freigelegt wurden.

    AntwortenLöschen